Mein Heilbad

Ihr eigenes Wellnessbad für zuhause!


Allgemeine Informationen


An dieser Stelle nun ein paar grundsätzliche Informationen über das Baden.

Die optimale Badetemperatur:


In Europa wird für gewöhnlich bei einer Wassertemperatur zwischen 37 und 39 Grad Celsius gebadet. In Asien hingegen sind es oft noch ein paar Grad mehr. Zu heisses Baden sollte vermieden werden.


Die empfohlene Badedauer:


In der Regel wird zwischen 15 und 20 Minuten Badedauer empfohlen, allerdings kann dieser Richtwert bei speziellen Bädern variieren. Es sollte beachtet werden, dass aufgrund des Fettentzugs, zu langes Baden die Haut austrocknen kann!


Wichtiger Hinweis:


Die empfohlenen Angaben sind gängige Richtwerte. Letztendlich sollte man diese Richtwerte dem eigenen Empfinden und Gesundheit anpassen. Ein eventuell durch Krankheit sehr stark geschwächter Organismus, sollte das Baden besser meiden, da das Schwitzen während des Badens für den Körper auch immer eine Belastung darstellt.
Desweiteren ersetzen die vorgestellten Hausmittel-Techniken natürlich nicht den Besuch beim Arzt, wenn er angebracht ist. Wer ernstere Beschwerden über einen Zeitraum nicht selbst in den Griff bekommt, sollte sich nicht scheuen einen Arzt zu kontaktieren.